Laser-Mandelverkleinerung

richtige tonsillen.jpg

Vergrößerte Mandeln

Die Mandeln (Tonsillen) sind ein Gewebe zur Infektabwehr gegen die Keime, die durch Mund und Nase in den Körper gelangen. Da die Mandeln bei kleineren Kindern durch Kindergartenbesuche, größere Geschwister etc.  immer wieder aufs Neue mit Keimen konfrontiert werden, schwellen sie oft zwischen dem 2. und 8.-9. Lebensjahr vermehrt an.

Danach geht die Größe der Mandeln meist durch den selteneren Kontakt mit Keimen zurück, die Mandel hat "nicht mehr so viel zu tun" und schrumpft. Gelegentlich bleibt die vergrößerte Mandel aber auch bis ins Erwachsenenalter bestehen. Ursache dafür kann entweder ein weiterhin bestehender vermehrter Keimkontakt  sein oder es haben sich Keime dauerhaft in der Mandel festgesetzt, eine chronische Mandelentzündung besteht...

Bei kleineren Kindern kommt es oft zu einer gemeinsamen Schwellung von Adenoiden (den sogenannten "Polypen") und den Mandeln. Die Beschwerden sind ähnlich derer bei den vergrößerten "Polypen", (Infektneigung, starkes Schnarchen, häufige Mundatmung auch tagsüber, Hörminderung), sowie zusätzlich oft noch Schluckstörungen, nächtliche Atemaussetzer, stärkere morgendliche Müdigkeit.

tonsillen vor op.jpg

Nach Mandelverkleinerung

Dann sollte über eine operative Verkleinerung oder Entfernung der Mandeln nachgedacht werden. Früher wurde häufig eine Mandelentfernung durchgeführt. Dies ist auch heute noch nötig, wenn die Mandeln klein sind und sich ständig entzünden (ca. 4-5x pro Jahr antibiotikapflichtige Mandelentzündungen).

Heute wird  bei den meisten Kindern mit Mandelproblemen eine Mandelverkleinerung (Tonsillotomie) durchgeführt. Der Eingriff erfordert auch eine kurze Vollnarkose, hat aber gegenüber einer Mandelentfernung folgende Vorteile:

der Eingriff kann ambulant durchgeführt werden

die Schmerzen nach der Operation sind geringer

das Nachblutungsrisiko ist deutlich geringer

durch die ambulante Durchführung wird der Eingriff oft als weniger "traumatisierend" empfunden

Auch dieser Eingriff, der meist zusammen mit einer "Polypenentfernung" und / oder einem Trommelfellschnitt durchgeführt wird, kann mit Eingriffen im zahnärztlichen oder urologischen Sektor kombiniert werden. Sie können uns diesbezüglich gerne ansprechen!

Seit 2018 existiert ein Vertrag zwischen Krankenkassen und KV Baden Württemberg wonach die Mandelverkleinerung von den meisten Krankenkassen übernommen wird, zum Jahresende 2019 ist die Mandelverkleinerung eine Krankenkassenleistung, die Kosten der Mandelverkleinerung werden dann von allen Krankenkassen übernommen.