Schwindeltherapie

Fotolia_10616182_S.jpg

Schwindel kann aus vielen verschiedenen Ursachen entstehen. Anhand der Schwindeluntersuchungen können verschiedene Krankheitsbilder, deren Ursachen nicht im HNO-Bereich liegen ausgeschlossen werden.  Fehlstellungen der knöchernen Wirbelsäule, Veränderungen der Blutgefäße, des Blutdruckes, des Herzens oder des Gehirnes müssen von den zuständigen Fachärzten behandelt werden. Im Falle einer solchen Erkrankung veranlassen wir Ihre Überweisung an den entsprechenden Facharzt.

Die häufigsten Schwindelursachen im HNO-Bereich sind:

Diese Erkrankung läßt sich gut durch einfache Lagerungsmanöver durch den Patienten selbst behandeln. Wir erläutern Ihnen die Durchführung der Manöver und helfen Ihnen bei der Umsetzung.

Liegt ein einseitiger Ausfall des Gleichgewichtsorganes im Innenohr vor, kommt es zu massivem Drehschwindel, der über Stunden bis Tage, teilweise Wochen anhalten kann. Zur Verbesserung der Symptomatik kommen Medikamente zur Schwindelunterdrückung zum Einsatz. In der Folge können Kortisonpräparate oder Schwindelübungen hilfreich sein. Meist gleicht der Körper nach Tagen bis Wochen den Schwindel wieder aus und die Beschwerden lassen nach.

Morbus Meniere

Durch einen "Überdruck" im Innenohr kommt es zu einem Einreissen von Innenohrhäutchen mit der Symptomatik Drehschwindel, Tinnitus, Hörminderung und ein Druckgefühl auf dem betroffenen Ohr. Die Beschwerden treten anfallsartig auf. Therapeutisch kommen Medikamente, ggf. die Einlage eines Paukenröhrchens ins betroffene Ohr und bei sehr starker Symptomatik ggf. operative Eingriffe am Ohr in Frage.

Ist die knöcherne Wirbelsäule intakt, es liegen aber starke Verspannungen im Nackenbereich oder eine funktionelle Blockade der oberen Halswirbel vor, kann oft durch eine Akupunkturbehandlung oder eine osteopathische Behandlung in diesem Bereich eine deutliche Besserung der Beschwerden erzielt werden. Diese Therapieformen werden Ihnen in unserer Praxis angeboten.