Mandelverkleinerung

Die Mandeln (Tonsillen) sind ein Gewebe zur Infektabwehr gegen die Keime, die durch Mund und Nase in den Körper gelangen. Da die Mandeln bei kleineren Kindern durch Kindergartenbesuche, größere Geschwister etc. immer wieder aufs Neue mit Keimen konfrontiert werden, schwellen sie oft zwischen dem 2. und 8. – 9. Lebensjahr vermehrt an.

In der Zeit danach geht die Mandelgröße meist von selber wieder zurück. Gelegentlich bleibt die vergrößerte Mandel aber auch bis ins Erwachsenenalter hinein bestehen. Ursache dafür kann entweder ein weiterhin bestehender vermehrter Keimkontakt sein oder es haben sich Keime dauerhaft in der Mandel festgesetzt, eine chronische Mandelentzündung besteht...

Bei kleineren Kindern kommt es oft zu einer gemeinsamen Schwellung von Adenoiden (den sogenannten "Polypen") und den Mandeln. Die Beschwerden sind ähnlich derer bei vergrößerten "Polypen", (Infektneigung, starkes Schnarchen, häufige Mundatmung auch tagsüber, Hörminderung), sowie zusätzlich oft noch Schluckstörungen, nächtliche Atemaussetzer, stärkere morgendliche Müdigkeit, eingeschränkte Nahrungsaufnahme.

Dann sollte über eine operative Verkleinerung oder Entfernung der Mandeln nachgedacht werden. Früher wurde häufig eine Mandelentfernung durchgeführt. Dies ist auch heute noch nötig, wenn die Mandeln klein sind und sich ständig entzünden (ca. 4 – 5x pro Jahr antibiotikapflichtige Mandelentzündungen).

Heute wird bei den meisten Kindern mit Mandelproblemen eine Mandelverkleinerung (Tonsillotomie) durchgeführt. Die Mandel können durch Einsatz eines Lasers oder durch die Nutzung z.B. eines elektrischen Schneidegerätes verkleinert werden. Der Eingriff erfordert ebenfalls eine kurze Vollnarkose, hat aber gegenüber einer Mandelentfernung folgende Vorteile:

  • der Eingriff kann ambulant durchgeführt werden
  • die Schmerzen nach der Operation sind geringer
  • das Nachblutungsrisiko ist deutlich geringer
  • durch die ambulante Durchführung wird der Eingriff oft als weniger "traumatisierend" empfunden

Auch dieser Eingriff, der meist zusammen mit einer "Polypenentfernung" und / oder einem Trommelfellschnitt durchgeführt wird, kann mit Eingriffen im zahnärztlichen oder urologischen Sektor kombiniert werden. Sie können uns diesbezüglich gerne ansprechen!

Die Kosten für die Mandelverkleinerung werden von der Krankenkasse übernommen.