Speicheldrüsenentfernung

Es gibt im Kopf-Hals-Bereich 6 größere und hunderte von kleineren Speicheldrüsen. Die größeren Speicheldrüsen sind die Ohrspeicheldrüse (Glandula parotis), die Unterkieferspeicheldrüse (Glandula submandibularis) und die Unterzungenspeicheldrüse (Glandula sublingualis).

Wird ein Speichelstein in einer der Ausführungsgänge der Speicheldrüsen diagnostiziert, kann dieser Gang von uns geschlitzt und der Stein entfernt werden, dies ist meist in Lokalanästhesie möglich.

Ist eine Entfernung der Unterzungenspeicheldrüse und Unterkieferspeicheldrüse nötig, kann diese von uns ambulant in Vollnarkose durchgeführt werden.

Im Vorfeld wird meist eine Ultraschalluntersuchung der Region durchgeführt. Gelegentlich ist eine Kernspintomografie zur genaueren Untersuchung nötig.

Grund für eine Speicheldrüsenentfernung können Speichelsteine, chronische Entzündungen oder starke Speichelverhalte (Ranula - meist bei der Gl. sublingualis) sein.

Nach einer Entfernung der Unterkieferspeicheldrüse ist mit einer leichten Schwellung im Unterkieferbereich für 1 Woche zu rechnen. So lange wird der Patient auch krankgeschrieben.